Dienstag, 26. Juni 2018

"Under the sea" I Spoonflower Blogtour [Werbung]

Herzlich Willkommen zum Auftakt der Spoonflower Blogtour "Under the sea"! 
Barbara von WalliBa und ich dürfen heute die Tour beginnen und ich freue mich sehr auf eine ganze Woche mit tollen 9 Bloggerinnen. 

 
Hinter Spoonflower stecken zwei Gründer, Gart Davis und Stephen Fraser,  die 2008 eine Plattform für individuelle Textilien erschaffen haben und somit den kreativen Ehefrauen den Wunsch nach individuelle designten Stoffen erfüllten. 
10 Jahre gibt es Spoonflower bereits und mit mehr als 65.000 Designs die mit ökologischen und wasserbasierten Digitalsprints nicht nur auf Textilien gedruckt werden können sondern auch auf Tapeten und Geschenkpapiere, hat man eine riesige Auswahl. Wer aber trotzdem kein passendes Design findet, der kann ganz einfach sein eigenes hochladen.



Beim planen was ich aus Stoff zum Thema "Under the sea" nähen wollte, war ich mir ziemlich schnell sicher. Mal wieder etwas für meine beiden Jungs. Was viel schwerer war, war die Stoffauswahl! So viele tolle Designs, da landeten dann schnell ca. 100 Designs auf meiner Merkliste. 



Ich reduzierte das ganze ganz strikt auf 5 Designs, was eine echte Herausforderung war. Diese präsentierte ich dann meinen Jungs in Überzeugung das ein Stoff bestimmt den Geschmack der beiden treffen würde. Pustekuchen... 


 Wir begannen dann nochmal zusammen einen Stoff auszusuchen und ich war mehr als überrascht als mein Großer sich einen mit Seesternmotiv aussuchte. Beim kleinen Herren war es etwas einfacher, Hauptsache etwas mit Robben, dass das Motiv eher Otter sind lassen wir mal unter den Tisch fallen. 


Für den geplanten Sommer Hoodie habe ich den Organic Cotton Knit Ultra (Interlock Jersey) und bei der Sommer Shorts den Cotton Poplin Ultra  (Baumwoll Popline Webware) gewählt. 

Der Jersey war wegen dem Digitaldruck der durch das Blau sehr großflächig ist vor dem ersten Waschen etwas steif. Das legte sich aber nach einer Runde in der Waschmaschine ohne an Farbkraft zu verlieren.  Der Baumwollstoff ist von seiner Struktur glatt und lässt sich super verarbeiten.

Nachdem die Stoffe hier angekommen sind, war mein Großer davon überzeugt diesen Stoff nicht ausgesucht zu haben und dementsprechend erstmal nicht davon zu begeistern. 


Also hieß es für mich, sich bei dem Nähprojekt Sommer Hoodie so richtig ins Zeug zu legen. Meinen Alltime Favorit Schnitt Robinhoodie hat sich schon oft bewährt, die Kinder mögen diesen gerne anziehen. Ich griff in die Trickkiste, zog Neon Ripsband, Schnürsenkel und Plotterfolie hervor und pimpte was das Zeug hielt. Zum Glück weiß ich wie das Kind tickt und hatte Erfolg!


Da hatte ich es mit der Sommershorts etwas leichter. Das Design ist so schön mit den blauen Aquarellfarben und dann dazu die roten Fische als Kontrast. Die Sachensucher Shorts (Freebook) habe ich am Hosensaum um gute 8cm verlängert, ich mag es bei Jungs nicht allzu kurz. Daher statt Shorts eher Bermudastyle. 



Die großen seitlichen Taschen sind perfekt um kleine Fundstücke zu verstauen. Der Gummizug hat noch eine rote Flachkordel bekommen ,um das Rot der Fische wieder aufzugreifen sind alle Nähte nochmal farblich passend abgesteppt. Ok und einen roten Pullover habe ich auch noch genäht.



Beide sind jetzt glücklich mit Ihren Klamotten, aber das nächstemal gibt es wieder etwas für mich!  Ich habe da auch schon etwas im Auge.... und wer jetzt auch schon etwas für sich bei Spoonflower entdeckt hat kann mit dem Code Jenny10  bis zum 31.07.18 10% auf seinen Einkauf sparen! 

Alle anderen die Ihr Glück versuchen wollen, können bei Spoonflower  → hier ← einen Gutschein für 3 Meter Stoff gewinnen (Teilnahmebedingungen siehe Spoonflower). 

Wer noch mehr Inspirationen braucht sollte unbedingt die Blogtour weiter verfolgen um alle schönen Designbeispiele zu entdecken! 


Spoonflower Blog Hop Under the Sea
Thuesday 26.Juni  Jenny - Kayhuderfjaeril | Barbara - WalliBa
Wednesday 27. Juni  Mijke - sew it curly | Eveline - Froelein Tilia  
Thursday 28. Juni  Olu - Needle and Ted | Maarika - Liivi & Liivi
Friday 29. Juni  Bettina - Stahlarbeit | Inga - Rabaukowitsch | Dominique - kreamino


 Macht´s gut 

Jenny 


Schnitte: Robin Hoodie und Sachensucher Shorts (Freebook) 
von Fabelwald 
Stoffe: Bio Baumwoll Jersey "i wish upon a starfisch" 
und Baumwoll Popline  "swimming otters" 
von Spoonflower
(freundlicherweise zur Verfügung gestellt)  

Verlinkt bei Handemade on tuesday 









Freitag, 22. Juni 2018

Für Neuankömmlinge [Werbung]

Dieses Jahr ist wieder ein sehr Babyreiches Jahr und so starte ich rechtzeitig die Produktion von kleinen Geschenken.

Im letzten Jahr hat es schon sehr gut funktioniert mein altes Laster "auf den letzten Drücker" abzulegen und in diesem Jahr läuft es auch wieder ziemlich gut. Somit bin ich schon zeitig dran mit Babygeschenken wenn die Ersten das Licht der Welt erblicken. 


Nicht zuletzt liegt es auch darin das diese winzig kleinen Größen super schnell genäht sind. Als ich bei meinem ersten Sohn angefangen habe wieder zu nähen, habe ich erst später mit Kleidung angefangen und gar nicht gewusst wie einfach und fix ein ganzes Set fertig ist. 


Zu meinem Baby Set das ich verschenke, gehört eine Sweathose und eine Wickeljacke oder besser Jäckchen, ist ja so klein, in Größe 68.  Da man in den kleinen Größen ja bereits am Anfang doch eine Menge hat, freut man sich über die nächsten Größen die man geschenkt bekommt. Das habe ich jedenfalls. 

Ich finde das Babykleidung schon alleine wegen der Winzigkeit ein Niedlichkeitsfaktor besitzt und somit nicht auch noch mit kitschigen "niedlichen" Motiven auf den Stoffen sein muss. Ja auch schwarz/weiß können Babys durchaus tragen. 


Ich habe für das Wickeljäckchen (Freebook) den Bio Interlock Jersey mit den Walmotiven von Birchfabrics aus der Inkwell Serie vernäht, abgesetzt mit schwarzem Bündchen. Die Hintergrundfarbe ist kein reines Weiß eher ein schöner Cremton. Beim Zuschnitt habe ich dann festgestellt wie perfekt das Walmotiv sich auf der Vorderseite wieder überschneidet. Ich sag Euch das war purer Zufall! Geschlossen wird die Jacke mit Jerseydruckknöpfen in weiß, die wieder einen schönen Kontrast bilden. 


Die Sweathose (auch ein Freebook) ist aus kuschlig angerauten Sweatstoff in schwarz. Damit die Hose nicht vom Windelpo rutscht habe ich in den Bund noch ein breites Gummi eingezogen. Das weiße Baumwollband ist also nur Zierde. 


Die kleinen Mokkasinns Puschen sind aus braunem Rindsleder. Sie sind vermutlich wirklich noch etwas zu groß und eher für das Krabbelalter. Ich finde die aber so niedlich, die mussten einfach sein. 

Vielleicht sollte ich da in Produktion gehen, wer weiß welche Babys sich noch auf den Weg machen und dann wäre ich schon vorbereitet... 



Macht´s gut 
Jenny 







Stoff: Birch Bio Interlock Jersey "Wahle Pod Cream"
und Bio Sweat in schwarz über die Eulenmeisterei 
(freundlicherweise zur Verfügung gestellt).
Leder für Puschen über Dawanda 

Schnitte:
Wickeljacke von I Wear my own! (Freebook)
Sweathose "Oliver" von Emma&Mona (Freebook) 
Mokkasinns Lederpuschen Schnitt über Etsy

Accessoires:
Holzring "Vogel" und Holzkugeln von Stoff&Stil
 

Donnerstag, 7. Juni 2018

Frau Ilvie I #Blusenfieber

Es wird mal wieder an der Zeit das ich Euch einen weiteren Blusenschnitt vorstelle. 
Ja ich habe die letzten zwei Wochen geschwänzt, das gebe ich ganz ehrlich zu.  

Aber hey, der Paperbagwaist Rock konnte nun wirklich nicht warten und auch meine Sommershorts Julika nicht!  

So nun aber zum heutigen Schnitt Frau Ilvie.
Passenderweise wollte ich den Schnitt schon länger nähen und hatte das Schnittmuster hier auch schon liegen. Da flatterte eine Einladung für eine Strandhochzeit herrein. 
Dresscode gab es nicht, ich hatte also verschiedene Optionen von Strandkleid, Rock oder Shorts. 

Ich fühle mich in kurzen Hosen einfach wohler, als im luftigen Strandkleid. Daher gefiel mir die Kombination aus Hose und luftiger Bluse sehr gut. 

Wie der Zufall es manchmal so will, durfte ich mir bei elsbeth&ich auch noch einen schönen Viskosestoff aussuchen. Jetzt bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wegen der Farbe Ecru. Weiß zieht man als Gast auf einer Hochzeit normalerweise nicht an. Aber habt Ihr schonmal die Männer gesehen? Die tragen auch weiße Hemden... meistens! Ha!



Ja ich habe die Bluse vorher gebügelt, aber nach der Autofahrt ist bei Viskose halt knitteralarm...


Der Schnitt

Frau Ilvie von fritzi schnittreif ist ein lockerer Blusenschnitt mit überschnittenen Ärmeln und einer Teilungsnaht im Vorderteil. Im Rückenteil befindet sich ein Schlitzausschnitt. Hals- und Ärmelausschnitte werden mit Schrägband versäubert, das man selbst herstellen muss. 

Den Schnitt gibt es als Ebook mit A4 Ausdruck und zum selbst zusammenkleben. 
Klebemuffel, wie ich einer bin, greifen einfach zum Papierschnitt. Dieser enthält einen Schnittbogen und eine gutbebilderte hochwertige Anleitung im großen Flyerstil (mehrere Seiten zum aufklappen)



Stoffauswahl und Stoffverbrauch 

Es eignen sich alle weichfallenden Blusenstoffe.
Ich habe bislang nur gewebte Viskose vernäht und kann zu Baumwollstoffen keine Auskunft geben.  Bei Maarika habe ich aber bereits eine Frau Ilvie aus Musselin gesehen, die super aussieht. 

Bei Gr.M und einer Stoffbreite von 140cm habe ich ca. 1,20m verbraucht.




Näherlebnis

Die Nähanleitung ist in Textform gehalten und wird mit einzelnen Fotos unterstützt. 
Da die Schnittteile sich auf Vorder und Rückenteil beschränken ist man beim Zuschnitt superschnell. Das erstellen der Schrägbänder ist kein Hexenwerk. Hier gilt gut gebügelt, ist halb genäht!  

Mein Viskosestoff ließ sich wirklich richtig gut vernähen. 









Tipps & Tricks

Das Schrägband muss im 45° Winkel zugeschnitten werden. Hier hilft mir mein Quiltlinieal das Hilfslinien für verschiedene Winkel hat. Damit ist es ganz schnell zugeschnitten.

Beim annähen muss das Schrägband etwas gedehnt angenäht werden, damit es sich nachher gut um den Ausschnitt legt. 

Bei meinem hellen Viskosestoff trage ich einen beigen BH und ist damit fast unsichtbar ;-)

 


Schnittvarianten  

Hier gibt es nur eine Schnittvariante und zwar die Bluse. 





Mein Fazit

Ideale Sommerbluse, bestens geeignet auch für heiße Sommertage.  Für ein Partyoutfit oder für den Alltag je nach Stoffdesign, tauglich. Luftig locker sitzend. 
Großer Vorteil, wenn man am Büfett oder beim Grillabend ordentlich zugeschlagen hat ;-) 






Und heute verlinke ich meine Frau Ilvie bei der neuen Linkparty Du für Dich am Donnerstag  von Katja alias Nähfrosch.
Danke das Du uns die Möglichkeit bietest weiterhin schöne selbstgemachte Dinge zu teilen!



Macht´s gut 
Jenny  


Schnitt: Frau Ilvie von fritzi schnittreif  
Stoff: Viskosestoff Ecru von elsbeth&ich
(beides PR Samples)