Mittwoch, 28. Oktober 2015

Mission: Hoodie für den Mann / Stofftesterin

Mein erster Einsatz als Stofftesterin für Silvia von der Eulenmeisterei stand bevor. Es wurden ein paar Stoffe vorgestellt, darunter auch Sweat in verschiedenen Farben. Meliert. Tiefblau. 
Ok bei Sweat, klingeln ja schon meine Ohren. Sweat und ich sind ein ganz gutes Team und da ich schon leicht Hoodieverrückt bin stand auch mein Nähprojekt fest. 
Diesmal wollte ich mal wieder für den Liebsten nähen. 



Bei diesem tollen Bio Vintage Sweat hab ich schon Herzklopfen bekommen als Silvia mir ein Foto zeigte. Passend dazu gibt es auch Vintage Bündchen, wer es gerne Ton in Ton mag. Ich habe dunkelblau meliertes Bündchen vernäht und mag den Kontrast sehr. 



Fehlen durfte natürlich auch nicht die Lederapplikationen und die dicke Kordel.
Neu hingegen ist das Dreieck am Hals, mit dem blau melierten Bündchen. Mag ich sehr, wenn sich der Stoff nochmal irgendwo wiederspiegelt. Beim nächsten mal mache ich es wohl etwas breiter, mir ist es etwas zu spitz. 

 
Am liebsten hätte ich mich ja selbst in den Pulli gekuschelt, denn er ist von innen angeraut. Die Qualität ist wirklich umwerfend. Genau mein Fall, genau richtig für den Herbst und besonders im Winter wenn es eisig draußen ist.  

Macht´s gut 
Jenny  


Schnitt: Miro von worawo
Stoffe: Vintage Sweat Tiefblau und blau meliertes Bündchen von Lebenskleidung wurde mir zu Verfügung gestellt von der Eulenmeisterei
Linked with out now

Montag, 26. Oktober 2015

Flieger LIV

In meinem letzten Post zum Kapuzenpulli LIV hatte ich ja schon angedeutet, das ich gleich drei verschiedene Größen vom Schnittmusterbogen abgemalt habe. Mein erster LIV Pulli war für das Nichtenkind. Heute zeige ich Euch die Jungsvariante für meinen kleinen Helden. 



Hier darf es gerne ein Stoff sein, der irgendwas mit Fahrzeugen zu tun hat. Alles was fährt oder fliegt ist beim kleinen Helden gerne genommen. Auf dem letzten Stoffmarkt fand ich diesen schönen Fliegerjersey der blau und meliert ist, als Kombinationsstoff habe ich mal auf einen Uni Jersey zurückgegriffen. Ich finde damit wirkt der Motivstoff besser und es ist dann nicht zu überladen. 



Die beiden Taschen nähten sich in der größeren Größe auch etwas besser und der Trick mit dem annähen wie ein Bündchen hat auch hier wieder perfekt geklappt. 
LIV ist wirklich schnell fertig und macht richtig Laune. Der dritte Pulli ist schon zugeschnitten und halb fertig. Leider habe ich mich beim Stoffkauf mit der benötigten Stoffmenge vertan, weil ich da mal was ausprobiert habe... da muss ich nochmal los! 

 

Macht´s gut 
Jenny

Schnitt: LIV von Hedinaeht
Stoff: Fliegerjersey und Uni Jersey vom Stoffmarkt

Linkedt with made 4 boys, kiddikram


Dienstag, 13. Oktober 2015

Cool Aqua / Nosh Oktober 2015

Als Catrin vom Stoffbüro eine Mail schrieb und einen Einblick in die neuen Nosh Stoffe gab, habe ich diesmal meinen Großen gefragt welche er den gut findet. Schließlich soll er diese ja auch hinterher tragen. Das ist das erstemal das er aussuchen durfte, bislang habe ich ihn einfach "übergangen" und meistens traf ich genau ins Schwarze. 
Vielleicht hatte ich auch immer Sorge, das er sich etwas aussucht das zusammen einfach schrecklich aussieht....Oh Mama! 




Total unbegründet, wie ich feststellen musste. Er hat sich den tollen Sweat in Aqua ausgesucht und dazu den passenden diagonal gestreiften Jersey. Hier mal ein lautes "YEAH!"  Ich bin ein großer Fan des diagonalen Streifendesigns und freue mich das es sie jetzt wieder gibt und dann noch in so tollen Farben. 



Aus dem Sweat wurde ein Hoodie gewünscht, bitte auch mit einem Dreieck und Kordeln. Denn gefühlt hat jeder so einen Pulli, nur er noch nicht! Also durfte ich Wunscherfüllerin sein, hat doch was. 
In die Kapuze mussten die tollen Streifen. Auf der Vorderseite des Hoodies fehlte noch etwas, was aber auf keinen Fall überladen wirken sollte. Ich schmiss den Plotter an und heraus kam eine Bergsilhouette. Passt zum coolen Outfit, zur Farbe Aqua und zum Blondschopf.



Zum Pulli musste auch noch eine Hose her. Ich habe mich mal an den Täschling 2.0 gewagt und bin total begeistert. So viele Kombinationsmöglichkeiten, so viele Nähmöglichkeiten! Der Täschling ist hier doch etwas reichlich ausgefallen, aber dann passt es einfach länger.
Da noch ein kleiner Rest von beiden Stoffen übrig war, nähte ich auch gleich noch eine neue Beaniemütze.



Ehrlich ich würde gerne mal mit meinem Großen tauschen und mich in das Outfit kuscheln...

Macht´s gut 
Jenny 

Stoffe: Uni Sweat Aqua , diagonaler Streifenjersey aqua "Polku" von Nosh organics  (zur Verfügung gestellt) 
über das Stoffbüro
Schnitt: Hoodie "Louis" von kibadoo, Hose Täschling 2.0 von Allerleikind, Beanie  Freebook "Chris" von Rockerbuben 

Plotterdatei: Bergsilhouette von freepik 

Linked with HoT, kiddikram, made 4 boys und out now

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Frau Fannie mit Kapuze / Nosh Oktober 2015

Heute zeige ich Euch mein zweites Outfit das ich aus den neuen NOSH Stoffen der Damenkollektion genäht habe. 
Das aus dem petrol/grauen Blockstreifenjersey und den Uni Jersey in Magenta eine Frau Fannie wird wusste ich, als er dann so vor mir lag überlegte ich wie ich den Stoff optimal venähen könnte ohne das noch etwas übrig blieb.


Beanie Mütze oder Kapuze? Zur Probe nähte ich die Kapuze von Frau Toni aus einem anderen Stoff und steckte mir das erstmal. Sicher ist sicher. Mein Plan ging auf, die Kapuze passt perfekt und ohne Änderungen an den Halsausschnitt von Frau Fannie. Ich konnte also beruhigt den tollen Stoff anschneiden.





Das Farbenspiel von petrol/grau mit dem leuchtenden Magentaton griff ich nochmal in den Covernähten auf. Ich muss ja gestehen das Magenta nicht so mein Farbton ist, aber so in Kombination gefällt es mir richtig, richtig gut und das Kleid lässt sich wunderbar tragen. So schön weich ist der Jersey. 




Die neuen Designs der NOSH-Stoffe sind alle wieder wirklich schön und in der nächsten Woche zeige ich Euch aus der Kinderkollektion noch zwei ganz tolle Designbeispiele!
Ich freue mich schon!

Macht´s gut 
Jenny  

Stoff: Uni Jersey Magenta, Blockstreifenjersey petrol/grau von Nosh organics (zur Verfügung gestellt) 
über das Stoffbüro

Schnitt: Kleid Frau Fannie von fritzi / schnittreif
Kapuze von Frau Toni

Linked with rums, out now


Mittwoch, 7. Oktober 2015

Blätter am Bein

Leggings gehörten bislang nicht zu den Dingen die ich unbedingt selbernähte. Mein Kleiderschrank beherbergt drei gekaufte Modelle in schwarz,weiss und braun. Einmal nähte ich mir eine für Fasching, aber das war´s dann auch.


Wieso eigentlich? Dabei näht sich eine Leggings doch wirklich schnell, ganz zu schweigen von der Stoffauswahl und der Qualität die man am Ende am Bein trägt. 
Jetzt zu kühleren Jahreszeit lässt sich die Rock und Kleidersaison mit eben dieser noch etwas verlängern wenn man nicht so die Strumpfhosenträgerin ist. Ideal! 
Natürlich kann man sich auch eine für den Sport oder die Couch nähen...


Somit habe ich jetzt meine Sammlung um eine selbstgenähte Leggings FrauRieke erweitert. Zwar nicht bunt, dafür aber mit passendem Blattdesign für den Herbst. Mit Boots, dicken Wollsocken, Rock, passendem Shirt und Cardigan ein stimmiges Outfit. 


So ich werde mich dann mal wieder an die Nähmaschine schwingen, der Cardigan ist noch nicht fertig! 

Macht´s gut 
Jenny 

Linked with Me made Mittwoch

Stoff: Blätterjersey von alles für selbermacher
Schnitt: Leggings FrauRieke von fritzi/schnittreif



 

Dienstag, 6. Oktober 2015

Der Herbst ist bunt / NOSH Oktober 2015

Morgens wenn der Wecker klingelt ist es noch düster draußen. Wenn wir aus der Haustüre treten ist es oft neblig und die Tautropfen hängen an den Spinnennetzen. 
Die Blätter an den Bäumen färben sich jetzt rasch ins orange-rot-gelb. Unverkennbar der Herbst hält Einzug. Somit auch oft die etwas dunkleren gedeckten Farben. 

Der Herbst kann aber viel mehr! Leuchtende Knallfarben und auch etwas ruhigere Töne gibt es in der Nosh Damenkollektion im Oktober, die sich perfekt ergänzen.




Aus der neuen Damenkollektion habe ich den Uni Flamé Jersey in magenta für das Nichtenkind vernäht plus die Bio Jersey Ringel in himbeere/gelb/blau/weiß (ältere Kollektion).
Der Flamé Jersey hat eine besondere Struktur. Die Oberfläche ist unregelmäßig und meliert, das gibt diesem Unistoff noch das gewisse Etwas. 

 
So entstand aus diesem ein Zipfelpulli mit gelben Kontrast-Covernähten und eine Leggings die an den Beininnenseiten gerafft ist aus dem Ringeljersey. 
Ein richtiges Mädchenoutfit das gerne vom Nichtenkind getragen wird. Kein Wunder bei der tollen Stoffqualität, das ist halt NOSH! 




Ihr dürft weiter gespannt sein, den ich durfte ein großes NOSH Stoffpaket, was mir die liebe Catrin geschickt hat vernähen und da kommen noch ganz tolle Sachen! 

Macht´s gut 
Jenny 

Stoff: Uni Flaméjersey magenta, Ringeljersey himbeere/gelb/blau/weiss  von Nosh organics (zur Verfügung gestellt) 
über das Stoffbüro

Schnitt: Zipfelpulli aus Ottobre 1/14 

Linked with HoT, outnow