Montag, 30. März 2015

Tangram Osterpost im Himbeer Magazin

Im Januar bekam ich eine nette Mail von Julia vom Berliner Stadtmagazin "Himbeer" mit der Anfrage ob Sie meine Tangram Osterhasenpost aus dem letzten Jahr auf der Webseite unter der Rubrik "Selbermachen" zeigen dürften. 

Ihr ahnt es bestimmt schon, ich habe gerne zugesagt und gestern habe ich den Betrag doch tatsächlich online gelesen. Ein bisschen aufregend ist es ja schon, wenn das erstemal(!) ein DIY von mir in einem Magazin veröffentlicht wird.



Wer jetzt neugierig geworden ist, der kann den Artikel gerne hier nachlesen und wer die Tangram Hasenpost gerne nachbasteln möchte der muss hier lang.


Macht´s gut 
Jenny

Dienstag, 24. März 2015

Neon Ostern

Ich habe es tatsächlich geschafft noch weit vor Ostern ein bisschen österliche Deko hier in die heimischen vier Wände zu integrieren.
Ganz traditionell habe ich ein paar weiße Eier ausgepustet mit dem spezial Werkzeug was eigentlich wunderbar funktioniert. Diesmal war die Pustekraft leider ein paarmal zu kräftig und es platzte das ein oder andere Ei. Nicht so schlimm, hier ist die Lieblingsspeise des Kleingemüses Pfannkuchen und das gab es dann einmal öfters. 



Im letzten Jahr noch goldene Ostern, in diesem ist es Neon. 
Mit Sprühfarbe sind die Eier mit viel Abstand von oben leicht an gesprüht und passendes neon Bäckergarn um diese sicher an einen sehr verzweigten dünnen Ast zu hängen.




Ein Ei stürzte herab, als ich das Kleingemüse kurz im Wohnzimmer alleine ließ. 
Es durfte bleiben und vielleicht ist das ja der neue Trend für das kommende Jahr?!

Macht´s gut 
Jenny 


Montag, 23. März 2015

Die Tiger sind los

Es gibt Stoffe da beschleunigt sich der Herzschlag und ein kribbeln stellt sich ein. In meinem Kopf entstehen dann schon wage Ideen was daraus genäht werden soll. 
Ist der Stoff erstmal hier eingetroffen, wird er in die Waschmaschine geschmissen, wenn diese grade frei ist und dann muss er ja auch erstmal trocknen. Viel zu lange für meinen Geschmack! Lässt es dann die Zeit zu, wird gleich zugeschnitten und genäht. 
Im Idealfall versteht sich... 


Die Idee was aus diesem genialen Tiger-Stoff von Nosh wird hatte ich sofort. Die Pump-it-up Hose von hedinaeht liebt der kleine Herr, da kneift nix und ist super bequem. 
Ich mag sie auch einfach sehr, schnell genäht und Mustestoffe kommen einfach perfekt zur Geltung. 



Das Senfgelb des Tiger-Stoffes passt einfach richtig gut zu blau und weil ich gerne Wiederholungen mag, gab es gleich noch eine neue Beaniemütze dazu. 
Absolutes Lieblingsoutfit! 

Macht´s gut 
Jenny 


Schnitt: Pump it up Hose / Hedinaeht (gesponsert)
Mützenschnitt/ Ottobre
Stoff: Nosh organics über Stoffbüro
(nicht gesponsert...leider)  


Donnerstag, 12. März 2015

My first Else

Zugegeben dieses Kleid ist schon eine Ewigkeit fertig. Ausgeführt habe ich es schon zu meiner Weihnachtsfeier in die Kunsthalle.  
Ich frage mich jedesmal wie es alle anderen immer schaffen, ein Kleidungsstück fertig zu nähen und gleich tolle Fotos zu machen. Also das bekomme ich nur selten hin. Verratet Ihr mir bitte wie Ihr das macht?
Umso mehr freue ich mich, das ich Euch heute mein erstes Else-Kleid zeigen kann.






Sehr figurbetont, toller U-Boot Ausschnitt mit Beleg genäht in einem super tollen Jersey, der meiner grafischen Musterliebe total entspricht. Die Farben Blau und Gelb hamonieren einfach super miteinander. Immer wieder! 
Das Else-Schnittmuster ist aber nicht nur ein Kleid, unzählige Möglichkeiten gibt es zu nähen von Shirt über Hoodie bis zu verschiedenen Kleidervarianten. 
Das nenne ich mal vielseitig! 

Macht´s gut 
Jenny 

Linked with rums

Montag, 9. März 2015

Kuschlige Streifen

Es gibt Stoffe an die kommt man nicht vorbei, das sind die so genannten Basic Stoffe. Ob Streifen, Punkte oder Sterne. Die gehen immer irgendwie zu kombinieren und so landen sie meistens auch im Einkaufskörbchen. 
Ich tendiere eindeutig zu Streifen. So kam es auch das ich diesen Stoff auf einem Stoffmarkt mitnahm, obwohl ich Nicki wirklich überhaupt nicht mag.  Vielleicht lag es auch daran das man auf diesen Märkten immer das Gefühl hat man müsse sich schnell entscheiden weil sonst alles weg ist, was natürlich völliger Quatsch ist. 



So lag der Nickistoff lange, sehr lange in der Kiste unbeachtet. Immermal wieder fiel er mir in die Hände wenn ich was anderes suchte und dann legte ich ihn wieder weg. 
Jetzt aber musste er einfach mal vernäht werden, einerseits um das schlechte Gewissen los zu werden und andererseits Nicki doch noch eine Chance zu geben. 



Das Kleingemüse findet ihn natürlich toll, so schön kuschelig. Der Pulli hat ungewohnter Weise mal keine Motive, was auch gleich aufgefallen ist. Der Wunsch nach einem Hai wurde schon kund getan. Auch Ösen durften hier wieder in die Kapuze mit Schnürsenkeln versehen, die aber keine Funktion haben und einfach nur hübsch sind. 

Bald muss ich wohl die Produktion der Hoodies einstellen, den die Sommergarderobe muss wieder ordentlich aufgestockt werden. Das Kleingemüse wächst unaufhaltsam. 

Macht´s gut 
Jenny

Montag, 2. März 2015

Unter dem Meer

Langsam aber sehr Zielsicher beginnt das große Kind sich die Stoffe selbst auszusuchen.
Den Stoff  "Underwater Love" hatte ich eigentlich für den kleinen Bruder vorgesehen und damals dementsprechend weniger gekauft. Aber es musste genau der sein und kein anderer. Ich vermute mal es hängt mit dem derzeitigen Thema "Wasser" im Kindergarten zusammen. Passend zum Thema gekleidet sozusagen.



Da der Stoff also knapp bemessen war, musste ich beim Schnitt "Louis" improvisieren. Vorder und Rückenteil habe ich dann einfach geteilt. Die aufgesetzte Bauchtasche habe ich durch Seitentaschen ersetzt. Ösen habe ich nach langer Zeit auch mal wieder in die Kapuze gemacht, aber wie man sieht hält das bei den kleinen Fummelfingern nicht lange. 



Das große Kleingemüse ist begeistert, der Kapuzenpulli Schnitt wird wohl eine Wiederholung erfahren, mal sehen was es dann für ein Stoff sein muss! 

Macht´s gut 
Jenny