Donnerstag, 31. Mai 2018

Sommershorts "Julika" I Bonnie&Buttermilk Tour No.2

Seit Anfang der Woche ist die zweite Bonnie & Buttermilk Blogtour im vollen Gange mit 11 tollen Bloggerinnen die wieder wunderschöne Teile hervorgezaubert hat.



Die neue sommerliche Kollektion in Jerseyqualität kommt in gewohnt bunten fröhlichen Retromustern daher.  Der Bella Umbrella Baumwolljersey in rosa-gelb-creme stach mir sofort ins Auge und sofort war klar das ich diesen gerne für mein Nähprojekt wollte.



Zum Stoff passt natürlich ein sommerliches Schnittmuster und ich entschied mich für eine Shorts nach dem Schnitt "Julika" von pruella.

Stoff und Schnitt passen so gut zusammen und das Wetter derzeit hier im Norden mit 30 Grad, verlangen einfach danach.



Der Jersey hat eine wunderbar weiche aber dennoch nicht zu labbrige Qualität und die Farben sind einfach toll. Er lässt sich sehr gut vernähen und trägt sich super. 




Der Jersey hat nun dank der sommerlichen Temperaturen auch schon einige wäschen hinter sich und ist immer noch tipitopi!



Schaut Euch unbedingt auch bei den anderen 10 Bloggerinnen um und bestaunt die Designs !


Bonnie and Buttermilk Blogtour II
Tuesday, 28 May Barbara - Walliba / Mjike - sew it curly / Eveline - Frölein Tilia
Wednesday, 29 May Dominique - kreamino / Inga - Rabaukowitsch
Thursday, 30 May Jenny - Kayhuderfjaeril / Maarika - liiviundliivi
Friday, June 1 Bettina - Stahlarbeit / Olu - Needle and Ted / Dagmar - Mimi näht / Melanie - Feefee Fashion


 Und Bonnie& Buttermilk hat auch diesmal wieder einen tollen Gewinn bereit gestellt. 

Ihr könnt 3x1 Meter Stoff nach Wahl gewinnen! 


Dafür klickt Ihr auf den Rafflecopter Button, hinterlasst dort euren Namen und eure
E-Mailadresse (die Adressen werden nach dem Gewinnspiel weder gespeichert noch sonstwie verwendet!) und am Samstag wird per Zufallsgenerator ausgelost. Der Gewinner wird per Email benachrichtigt.  Mit der Teilnahme am Gewinnspiel, erklärt Ihr euer Einverständnis mit den Teilnahmebedingungen und der DSGVO! 





a Rafflecopter giveaway


So und nun viel Glück! 

Macht´s gut 
Jenny  

Donnerstag, 24. Mai 2018

Schnell einen Rock nähen im Paperbaglook!

Das wöchentliche #blusenfieber muss diese Woche leider ausfallen, den ich habe mir gestern eine Rock genäht der unbedingt gezeigt werden muss! 

Bei manchen Nähtrends kribbelt es mir in den Fingern und ich begebe mich auf die Suche nach Schnitten dazu. Wenn ich etwas passendes gefunden habe muss es auch sofort ausprobiert werden. 


Gestern stöberte ich bei Pinterest und fand doch tatsächlich einen Paperbagwaist Skirt,sprich einen Rock der oben am Saum in Falten liegt mit einem Band das zu einer Schleife gebunden wird. 


Genau danach hatte ich gesucht und das beste kommt ja noch! Auf dem Blog Pinalina beschreibt Pina wie der Rock genäht wird und das alles ohne Schnittmuster sondern aus einfachen Rechtecken. Einfacher geht es kaum, aber das Ergebnis ist einfach genial. Ein herzlichen Dank an dieser Stelle! 


Nachdem ich mir alle Maße notiert hatte, wusste ich sofort welchen Stoff ich für den Rock nehme. 
Ursprünglich wollte ich aus der blau-weiß gestreiftem Baumwoll Popeline meine Jacke aus Dryoilskin füttern, was ich nicht tat. 


Der Stoff ist wie gemacht dafür und ich habe einmal mehr gemerkt wie viel Spaß es doch macht Webware zu nähen. 



Der Paperbagwaist Skirt ist schnell genäht. Das Bindeband habe ich 8cm breit über die ganze Stoffbreite von 145cm zugeschnitten, doppelt aufeinandergelegt genäht, gewendet und nochmals abgesteppt.  Auf Gürtelschlaufen habe ich verzichtet, der Gürtel hält auch so gut. 



Ein schönes Nähprojekt das ich wiederholen werde und vermutlich mit seitlichen Nahttaschen. 
Ich habe auch schon eine Idee wie er aussehen soll.... 



Macht´s gut 
Jenny 



Verlinkt bei RUMS 

Schnitt: Paperbagwaist Skirt, die Anleitung gibt es bei Pina 
Stoff: C.Pauli gestreifte Baumwoll Popeline aus der Eulenmeisterei






Donnerstag, 17. Mai 2018

Adelheid I #Blusenfieber

Dritte Woche, dritte Bluse.

Kommen wir heute mal zu Adelheid von schneidernmeistern. Dieser Schnitt hat mich gleich "gefesselt". Ich habe die Bluse gesehen und da war dieses Gefühl von "muss ich unbedingt nähen!"

Adelheid hat mich von der Optik gleich angesprochen und ist vom Schnitt her für mich etwas ganz neues. 





Der Schnitt

Die Bluse Adelheid oder auch Adelkleid, denn es gibt hier wieder ein 2 in 1 Schnitt, hat Raglangärmel die schmale Schultern zaubern und durch die Abnäher eine tolle Form bekommen. Dazu angesagte Bischofsärmel und einen Rückenschlitz der mit einem Knopf und Knopfschlinge geschlossen wird. Für diejenigen unter Euch die es weniger "flatternd" um die Arme wollen gibt auch eine normale Langarmvariante mit Gummizug am Ärmelsaum.

Das Ebook beinhaltet eine A0 Datei und eine A4 Datei, hier kann man durch verschiedene Ebenen im PDF nur seine gewünschte Größe ausdrucken. 
Viele Schnittmuster gehen oft nur von Größe 34 bis 46, hier ist es anders, den Schnitt gibt es bis Größe 52. 




Stoffauswahl und Stoffverbrauch 

Es eignen sich alle weichfallenden Blusen und Kleiderstoffe. 
Ich habe bislang nur gewebte Viskose vernäht und kann zu Baumwollstoffen keine Auskunft geben.  Ich denke aber, das Viskose bei Bischofsärmeln eine besonders schöne Optik macht und einfach fließend ist. 

Der Stoffverbrauch für die Bluse umfasst und richtet sich je nach Größe zwischen 150cm und 210cm. 



Näherlebnis

Die Nähanleitung ist in Textform gehalten und wird mit einer Grafik, wie man den Beleg am Rückenschlitz näht, unterstützt. Es gibt hier keine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung! Hier ist Schritt für Schritt denken, stecken und nähen angesagt.


Tipps & Tricks

Vor dem Zuschnitt unbedingt an Euch Maß nehmen und eher eine Nummer größer wählen. 

Achtung hier ist genauer Zuschnitt erforderlich! Besonders beim Ärmel-Schnittteil muss bei der Hinteren Mitte / Ärmelpasse jeweils 2x2cm (4cm) Nahzugabe hinzugefügt werden!!! 
Sonst passt es nachher nicht. 
Leider musste ich diese Erfahrung machen, da ich nicht genau gelesen habe, was sehr ärgerlich war. 



Wie ich die Knopfschlinge gemacht habe kann man in meinem Instagram Feed unter den Highlights nochmal anschauen. 

Bei sehr hellen und teils durchsichtigen Stoffen scheint der Halsbeleg sehr durch. 
Hier habe ich nach dem fertigen stellen der Bluse den Beleg nochmal eingekürzt, was mir deutlich besser gefällt. 


Schnittvarianten  

Bluse oder Kleid, ist die erste Option für die Ihr Euch entscheiden müsst. 
Die Zweite ist welche Ärmelform. Hier könnt Ihr wählen zwischen Kurzarm, Langarm mit gerafftem Ärmelsaum (Gummizug) und Bischofsärmeln. 





Mein Fazit

Der Schnitt ist für geübte Näherinnen die mit Textanleitungen zurecht kommen und keine Bilder brauchen. Ich bin froh das ich schon über Näherfahrung verfüge und somit auch keine Probleme beim nähen hatte. Nähanfänger sollten sich erstmal an leichtere Schnitte versuchen. 

Mir gefällt der Bischofsärmel am besten und auch insgesamt die Optik der Bluse. Eine Wiederholung ist also nicht ausgeschlossen. 



Macht´s gut 
Jenny  

Verlinkt bei Rums

Schnitt: Adelheid von schneidernmeistern
Stoff: bestickte Viskose von Glücksmarie  









  

Mittwoch, 9. Mai 2018

Bluse Bellah I #Blusenfieber

Neue Woche, neues Blusenschnittmuster.

Heute werde ich Euch den Blusenschnitt Bellah von Prülla vorstellen. Um diesen Schnitt bin ich lange drum herum geschlichen, habe mir unzählige Bilder dazu angeschaut und dann für mich entschieden, ja die will ich nähen. 

Warum ich so lange überlegt habe weiß ich nicht mehr so genau, vermutlich lag es an den Knöpfen bzw. dem nähen der Knopflöcher. 




Der Schnitt

Bellah ist eine leger geschnittene Bluse mit jeweils drei Falten im Schulterbereich, langer oder 3/4 Ärmellänge, einer Knopfleiste und abgerundetem Saum im hinteren Rückenteil.

Das Ebook enthält eine gut bebilderte Anleitung die noch mit Grafiken unterstützt wird. Der Schnitt behinhaltet die Größen 34-44 und kann als A4 mit den kompletten Größen oder nur deine gewünschte Größe ausgedruckt werden. Auch eine A0 Datei zum drucken in einem Copyshop ist in dem Ebook enthalten.  

Auch hier kann man bei Danie vorher die Nähanleitung ansehen.  




Die Stoffauswahl und Stoffverbrauch 

Es eignen sich alle feinen Webstoffe wie Viskose, Batist, Voile. Stoffe, die einen fließenden Fall haben kommen dem Schnitt zugute. 
Der Stoffverbrauch liegt bei allen Größen bei 150cm bei einer Stoffbreite von 140cm.  Zusätzlich kommen noch 30cm Vlieseline für den Beleg hinzu. 

Meine beiden Blusen sind einmal aus Viskose Leinen (Strichmuster) und Viskose (Uni rosa). 
Ich habe auch schon Viskose Crépe vernäht, was auch wunderbar geeignet ist. 

Hingegen Baumwoll Webware ist meiner Meinung nicht geeignet. Mein Versuch landete leider nicht im Kleiderschrank. Der Stoff war einfach zu steif für den Schnitt.



Näherlebnis

Dank der Bilder und Grafiken kommt man beim nähen gut zurecht.

Bei den Falten im Schulterbereich wird die Faltenlegung genau beschrieben und auch zwei Möglichkeiten wie man die Falten (verdeckte und sichtbare Faltennähte) näht.
Die weiteren Nähschritte sind einfach zu schaffen.




Tipps& Tricks 

Unbedingt alle Makierungen auf den Stoff übertragen, besonders bei den Falten. Geeignet ist hier z.B. Kopierpapier für Schnittmuster. Beim annähen des Belegs mit der Nähmaschine nähen, nicht mit der Overlock. So legt sich der Beleg beim bügeln schön nach innen und hat keine dicke Overlocknaht. 

Wie ich später feststellen musste, Knopflöcher werden vertikal und nicht horizontal genäht. Meine erste richtige Knopfleiste und dann so ein Nähfail! 
Das wird mir aber bestimmt nicht nochmal passieren.



Schnittvarianten

Die Bluse lässt sich mit langer oder 3/4 Ärmellänge nähen. Bei der Langarmvariante wird der Saum mit einem Gummi zusammengerafft.  Bellah wird mit einer Knopfleiste genäht. Wer sich das nicht zutraut hat auch die Möglichkeit die Belege vorne aufeinander ,für ein geschlossenes Vorderteil, festzusteppen. 



Mein Fazit

Mittlerweile besitze ich 3 Blusen. 
Die erste ohne Knöpfe, dann nur die Knöpfe auf die Knopfleiste und meine letzte Bellah dann richtig zum knöpfen.

Die Ärmel sind ziemlich lang, so dass bei mir die 3/4 Ärmel auch fast schon die Langen sein könnten. Es wird aber explizit im Schnitt darauf hingewiesen! 

Ich denke bei drei Bellah´s wird es wohl nicht bleiben.  



Macht´s gut 

Jenny  



Verlinkt bei me made mittwoch  

Schnitt: Bellah von prülla 
Stoffe: Viskose Leinen mit Strichmuster 
und Viskose Uni rosa vom örtlichen Stoffladen 



Donnerstag, 3. Mai 2018

Frau Smilla I #Blusenfieber Teil 1

Heute startet meine Blogreihe zum Thema #Blusenfieber . 

In den nächsten Wochen werde ich Euch Blusenschnittmuster vorstellen die ich gerne nähe und mir besonders gefallen. Hier geht es nicht darum Euch einen Schnitt aufzuschwatzen sondern eher um das Informative.

  • Passt der Schnitt zu mir und meinen Nähkenntnissen? 
  • Wie ist die Anleitung im Ebook bzw. beim Papierschnitt? 
  • Traue ich mir die Verarbeitung des jeweiligen Materials zu? 
  • Welcher Stoff ist geeignet?
  • Welche Möglichkeiten bietet der Schnitt?  


Der Schnitt

Als erstes habe ich mir die Bluse Frau Smilla von hedinaeht rausgesucht. 
Das Schnittmuster gibt es als Ebook zum selbstausdrucken. Auch eine A0 Datei gibt es hier um den Schnitt z.B. in einem Copyshop oder Plotterei drucken zu lassen. Möchte man sich die Mühe des klebens sparen, kauft man einfach den Papierschnitt direkt. Praktisch ist hier das es zwei Schnittlinien gibt. Einmal ohne Nahtzugabe, einmal mit.

Frau Smilla ist eine einfache Bluse mit Ärmelvolant und 3/4 Ärmeln, die ohne jeglichen Verschluss auskommt. Der Clou, man kann die Bluse auch als Kleid nähen, also 2 in 1.

Den Schnitt und die Anleitung kann man sich vorher anschauen und findet dies auf dem Blog von Nina hier
 




Die Stoffauswahl und Stoffverbrauch 

Empfohlen wird ein leichter Stoff aus Webware. Der Stoffverbrauch ist für 1,40m und 1,10m breite Webware ausgelegt. Sehr praktisch da viele schöne Stoffe z.B. aus den USA dieses Maß haben und erspart das umrechnen wenn wir gerade vor dem Stoffregal den einen Stoff entdeckt haben. Der Stoffverbrauch liegt je nach Größe und Stoffbreite für die Bluse zwischen 1,22m und 1,50m. 

Frau Smilla habe ich aus gewebter Viskose mit Konfettipunkten genäht, eine zweite Bluse ist aus leichtem Batist.
Beide Stoffe sind für den Schnitt nach meiner Erfahrung bestens geeignet. 




Tipps & Tricks

Wer noch nie mit gewebter Viskose gearbeitet hat, sollte nicht gleich zu diesen "flutschigen"  Stoff greifen und sich die Enttäuschung ersparen, das schon beim Zuschnitt evtl. beginnt. Viskose Crêpe, Viskose Leinen oder Batist sind griffiger und lassen sich besser zuschneiden und vernähen. Diese Stoffe fallen genauso toll! 

Wer aber mutig ist, der sollte zum Rollschneider und Schneidematte greifen. Hier verrutscht der Stoff nicht so leicht wie beim Zuschnitt mit der Schere! 




Näherlebnis

Der Schnitt ist dank der bebilderten Nähanleitung gut zu verstehen. Was mir aufgefallen ist, das immer wieder die Frage aufkam, wie man die Seitenteile beim Armausschnitt mit den Flügelvolant annäht. 
In der Anleitung ist dieser Schritt auf dem Foto schon fertig genäht, im Text aber beschrieben! Hier gilt erst alles stecken und kontrollieren ob es genauso aussieht wie auf dem Foto, dann nähen. Das erspart mühsames trennen. 

Wer einen Viskosestoff vernäht, kann die Flügelvolant doppelt nähen. Wer einen Baumwollstoff verwendet, der sollte nach meiner Meinung den Flügel nur zweimal zuschneiden (nicht doppellagig nähen) und die Kante einfassen oder mit einem Rollsaum versehen. 

Baumwollstoffe, so fein sie auch sind, haben trotzdem immer eine gewisse Steifigkeit. Dadurch fällt der Flügel dann auch nicht so locker und neigt etwas zum "abstehen". 
Ich persönlich finde diese Optik nicht schön. 

Der Halsausschnitt ist mit einem Beleg versäubert. Meinen Beleg habe ich zusätzlich an der Innenseite der Schulternäht festgenäht damit er auch wirklich da bleibt wo er sitzen soll. Alle anderen Säume habe ich zweimal eingeschlagen und abgesteppt.




Schnittvarianten


Frau Smilla lässt sich auch mit Kurzarm oder ohne Ärmel nähen. Im Schnitt sind aber keine Hilfslinien oder Anmerkungen dazu. Diese Variationen wurden schon ausprobiert von Näherinnen und bedarf eigener Anpassungen.


Mein Fazit

Die Bluse hat ein schlichtes Auftreten das durch die Flügelvolant einen kleinen Hingucker bekommt. Hier ist auch die Stoffauswahl wieder ausschlaggebend ob sie sportlich oder elegant wirken soll. 

Nähen lässt sich diese Bluse ohne Hürden und für Nähanfänger gut geeignet. Webware lässt sich prima auch nur mit einer normalen Nähmaschine nähen. 


An Frau Smilla hat man durch den guten Tragekomfort und die gute Passform viel Freude. 
Ich kann mir gut vorstellen noch die ein oder andere Bluse zu nähen. 


Ich hoffe ich konnte Euch mit meinem ersten Teil des #Blusenfiebers und dieser Schnittmuster Vorstellung weiterhelfen und freue mich schon auf nächste Woche.

Habt Ihr Anregungen, Fragen oder Tipps zu Blusenschnitten? Dann gerne her damit!

Macht´s gut 
Jenny  



Verlinkt bei Rums

Schnitt: Frau Smilla von hedinaeht
Stoff: gewebte Viskose mit Konfetti Punkten von Tante Hilde 
Batist von Atelier Brunette über elsbeth&ich